home

unsere praxis

unser team

therapie

angebot

kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                             

baunscheidt- die akupunktur des westen

man hat schon vor ur-zeiten versucht, dem von schmerzen gepeinigten körper durch hautreizung linderung zu verschaffen und die wurzel des übels- auch wenn dabei innere organe eine rolle spielen –durch die haut zu beeinflussen

der erste der system in die hautreizungsbehandlung als heilmethode brachte war carl baunscheidt, der 1848 das nach ihm benannte heilverfahren des baunscheidtismus begründet.

der lebenswecker – wie baunscheidt sein gerät nannte besteht aus feinen nadeln die äußerlich leicht in die haut eingeschnellt werden, wodurch reizvorgänge an vorher genau erkundeten punkten ausgelöst werden. diese hautreizung haben eine wissenschaftlich festgestellte tiefenwirkung auf bestimmte organe und werden verstärkt in dem man reizöle auf die haut aufträgt.

der große vorteil des baunscheidt –v erfahren liegt darin das es nie schädlich ist immer wiederholt werden kann und sich auch in verzweifelten fällen noch ein versuch lohnt. während bei medikamenten operationen und bestrahlung irgendwann eine grenze erreicht ist die man im interesse des patienten nicht überschreiten kann, lädt die baunscheidt-methode gerade dazu ein, die abwehrkräfte zu mobilisieren heilende reflexe auszulösen oder das überreizte vegetative nervensystem zu beruhigen.

anwendung:      neuralgien

                           muskelverspannung

                           ischialgie- lumbago

                           depressionen

                           organerkrankungen

                           immunschwäche

                           arthrose

                           kopfschmerz- migräne

 

baunscheidtieren