home

unsere praxis

unser team

therapie

angebot

kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                             

blutegelbehandlung

die geschichte des blutegel ist wahrscheinlich so alt wie die geschichte der medizin überhaupt. im orient konnte schon einige jahrhunderte vor christus blutegeltherapien nachgewiesen werden. von da an, durch das mittelalter hindurch bis in die neuzeit hinein ,ist uns ein indikationsverzeichnis überliefert worden, dem man kaum noch neues hinzufügen kann.

dDer Blutegel wird vorsichtig auf die behandelnde körperfläche gelegt .dann wartet man, bis der egel sich festgebissen hat. der patient fühlt beim festbeißen nur ein leichtes stechen oder brennen. beim anbeißen kann man eine leichte quaddelartige rötung um die bissstelle beobachten. hier gibt der egel sein sekret in die wunde ab, welches in der ersten phase die histamin-substanz enthält. dieses sekret erzeugt die blutfülle und die weitung der gefäße.

die blutegelbehandlung richtet sich nach dem alter des patienten dem ernährung und kräftezustand, nach der art der erkrankung dem sitz des zu behandelnden krankheitsprozess, der häufigkeit der anwendung und nach der größe der blutegel

anwendung:       arthrose

                           myalgien/muskelverspannungen

                           depressionen

                           lumbago/bandscheibenbeschwerden

                           tinitus

                           krampfaderbeschwerden.

 

blutegeltherapie