home

unsere praxis

unser team

therapie

angebot

kontakt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                             

die manuelle therapie ist eine spezialisierung innerhalb der physiotherapie, die sich mit beschwerden am bewegungs-system befasst.

ein schwerpunkt manualtherapeutischer behandlungen sind reversiblen beschwerden und funktionseinschränkungen an der wirbelsäule. genauso können sie sich bei problemen mit der schulter, ellenbogen, hand, hüfte, knie oder auch fuß vertrauensvoll an uns wenden.

dabei arbeiten medizin und manuelle therapie hand in hand.

in der manuellen therapie kommen wissenschaftlich begründete untersuchungs- und behandlungsverfahren zum einsatz, bei denen sie als person im mittelpunkt stehen. nach der ärztlichen diagnose und verordnung werden sie von uns untersucht und behandelt und wir berichten auf wunsch ihrem arzt die ergebnisse. wir werden ihnen helfen, sich selbst zu helfen, denn gerade wenn die schlimmsten beschwerden überwunden sind, kommt es auch auf sie an.

mit rat und tat sind wir für sie da !

während wir sie behandeln werden wir Ihnen bei der untersuchung und bei der weiteren behandlung viele fragen stellen. wir werden untersuchen wobei und wann ihre beschwerden auftreten.

die von ihnen als patientIn gemachten beobachtungen und antworten sind dabei von größter wichtigkeit. mit unseren händen, also manuell werden wir muskel, gelenke und andere gewebe beeinflussen, um Ihre beschwerden zu behandeln. zusätzlich erhalten sie ggf. übungen und beratung zum rücken- und gelenkschonenden bewegung bei der arbeit und in der freizeit.

auch eine kombination mit anderen physikalischen therapien wie zum beispiel fangopackungen, elektrotherapie und massagen, oder naturheilkundliche verfahren wie schröpfen, baunscheidtieren  oder pflanzenheilkunde können den therapieverlauf positiv unterstützen.

 

die weiterbildung omt

um manualtherapeut zu werden habe ich eine umfassende weiterbildung mit vielen prüfungen absolviert. über 1300 unterrichtsstunden habe ich nach meiner physiotherapie-ausbildung  in diese spezialisierung investiert, obwohl von den krankenkassen nur 260 stunden vorgeschrieben sind.

aus Interesse und leidenschaft für meinen beruf habe ich also das fünffache an zeit investiert, um sie und andere patienten optimal manualtherapeutisch behandeln zu können. übrigens ohne dass ich deswegen mehr abrechnen kann als die teilnehmer der 260 stunden-kurse.

diese aufwendige weiterbildung trägt das kürzel omt.

es steht für orthopädische manuelle therapie, und die weltorganisation der manualtherapeuten hat für diese qualifikation hohe standards festgelegt. in deutschland sind nur diejenigen berechtigt sich manualtherapeut (omt) zu nennen die diese anspruchvolle weiterbildung absolviert und eine facharbeit geschrieben haben.

das mit der omt verbundene symbol der ifomt, der internationalen föderation orthopädischer manualtherapeuten, steht für eine hochwertige weiterbildung in manueller therapie nach internationalen richtlinien.

 

orthopädische

manuelle therapie (omt)